Sri Lanka Flair

 

Mit den Covid-19 Pandemie hat sich 2020 auch für uns einiges verändert. Die meisten Veranstaltungen, an denen wir Jahr für Jahr teilnehmen, wurden abgesagt.

Dazu gehören beispielsweise der Frühlingsmarkt in Rödelsee, der Kirschblütenmarkt in Markt Einersheim oder die Kirchweih in Iphofen. Einige wichtige Einnahmequelle, auf die wir uns jedes Jahr verlassen können, sind so weggefallen.

Nun war natürlich die Frage, ob die Pandemie auch unser Sri Lanka Flair 2020 betreffen würde. Da sich die Situation in so kurzer Zeit ändern konnte, war es für uns nicht möglich, weit im Voraus zu planen. So hieß es leider abwarten. Sollte die Veranstaltung verschoben oder die Lokation verändert werden? Oder mussten wir tatsächlich absagen? Welche Regelungen würden uns betreffen? Darauf sollte die bayrische Landesregierung uns Antwort geben.

So mussten wir uns auf dem Laufenden halten und sehen, ob wir die Regelungen, die für Veranstaltungen im Bereich der Gastronomie vorgesehen waren, umsetzen konnten. Der hygienische Umgang mit Lebensmittel ist bei uns schon immer selbstverständlich, aber was würde jetzt noch hinzukommen? Nach einem klärenden Telefongespräch mit dem Landratsamt konnten wir dann ein Konzept für die Veranstaltung erstellen und einreichen. An alles musste gedacht werden: angefangen bei den Abstandsvorgaben, über Mund-Nasen-Schutz für unsere Gäste und Helfer, Desinfektionsspender und Trennwände bis hin zu einer festen Gästeliste.

Erst am 18.06.2020 erhielten wir schließlich die Genehmigung für unsere Veranstaltung, die zehn Tage später am 28.06.2020 stattfinden sollte. Karten mussten verkauft, Helfer eingeplant, Getränke bestellt, Lebensmittel und frisches Gemüse eingekauft und ein Sitzplan erstellt werden. Jetzt wurde es spannend. Die erste Veränderung, die aber schon nach dem letzten Sri Lanka Tag so beschlossen worden war, war der Vorverkauf der Karten. Unser Ziel war es, uns durch die festgelegte Gästezahl besser vorbereiten zu können, da es jedes Jahr aufs Neue schwer ist, einzuschätzen, für wie viele Gäste gekocht werden muss.

Dieses Jahr sollte der Sri Lanka Tag ein ganz neues Erlebnis werden, sowohl für unsere Gäste als auch für jeden unserer Helfer. Am Morgen des 28.06.20 sah dann erst einmal düster aus. Im wahrsten Sinne des Wortes, da plötzlich dicke Wolken über dem Weingut Gamm hingen und es anfing in Strömen zu regnen. Wir hatten zwar so geplant, dass wir unsere Gäste auch im Trockenen hätten unterbringen können, aber trotzdem ist es natürlich schöner im Freien zu sitzen. Zum Glück kam der Sonnenschein dann auch pünktlich zurück. Um 12.00 Uhr konnten wir dann das Buffet eröffnen. Nur war alles eben ein bisschen anders als gewohnt.

Dieses Jahr konnte nicht jeder nach Lust und Laune zum Buffet gehen, wie es eigentlich sein sollte, sondern jeder Tisch musste einzeln zum Buffet geführt werden, damit so die Anstandsregelungen eingehalten werden konnten. So dauerte es natürlich ein bisschen länger, bis jeder Gast etwas zum Essen hatte. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Gästen für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken. Auch wenn alles etwas länger als gedacht dauerte, hielten sich alle an die Hygiene- und Abstandsregelungen. Einfach klasse, wie alles funktioniert hat. Angekommen am Buffet wurde dann jeder Gast einzeln von unserem jungen Buffetteam versorgt, das sich auch sehr professionell verhalten hat. Das Buffet war wie jedes Jahr unglaublich vielfältig und wurde von allen Seiten gelobt. Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an alle fleißigen Hände, die trotz erschwerter Bedingungen und unglaublicher Hitze mit Mund-Nasen-Schutz zwei Tage lang geschält, geschnippelt und gekocht haben.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, an Christian und Karin, die uns ihr Weingut für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt und uns natürlich wie jedes Jahr tatkräftig unterstützt haben. Das gesamte Dedunu-Team hat gezeigt, dass es auch unter erschwerten Bedingungen harmonisch und erfolgreich zusammenarbeiten kann. Wie gut es funktioniert hat, konnten wir dann auch an den Rückmeldungen unserer Gäste sehen. Für uns gibt es nichts Schöneres als mit der Bitte um Benachrichtigung zur Veranstaltung im nächsten Jahr verabschiedet zu werden.

Neben dem Gewinn aus der Veranstaltung wurden auch zwei Ausflüge für die Kinder gespendet. Darüber wir uns natürlich sehr. Zusätzlich konnten wir auch Werbung für die Patenschaften in unserem Projekt machen. Die Suche nach Lösungen und neuen Möglichkeiten führt zum Erfolg – das hat uns das Sri Lanka Flair 2020 wieder einmal gezeigt.

Nach dieser rundum gelungenen Veranstaltung freuen wir uns auf das Sri Lanka Flair 2021.

 

Werner Müller

  1. Vorsitzender

 

Unsere Sponsoren

Herzlichen Dank
1 2 3 4 5 6 7 8

Dedunu

Projekt Waisenhaus Sri Lanka e.V.

Werner Müller (1. Vorsitzender)

Gartenstraße 4 - 97348 Markt Einersheim

+ 49 (0)9326 90135

+ 49 (0)9326 90136

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Spenden Sie jetzt

Es gibt verschiedene Arten, wie Sie bei uns spenden können. Neben einer einmaligen Geldspende können Sie uns auch durch eine Patenschaft, eine Freudenspende oder eine Projektspende unterstützen.

Bei uns kommt Ihre Hilfe an und wird zu 100% für das Kinderheim in Sri Lanka verwendet.
Projekt Waisenhaus Sri Lanka e.V.
Bank: Fürstlich Castell´sche Bank
BIC: FUCE DE77 XXX
IBAN: DE02 7903 0001 0015 0016 00
Projekt Waisenhaus Sri Lanka e.V.
Bank: Sparkasse Mainfranken Würzburg
BIC: BYLA DEM1 SWU
IBAN: DE02 7905 0000 0000 0115 51
Wir bedanken uns, vor allem im Namen der Kinder für Ihre Unterstützung. Sie helfen uns dabei einen Schritt nach vorne zu gehen und unser Projekt weiterzuentwickeln.